lade Diashow

Altdöberner See

Der Altdöberner See wird seit 1998 fremdgeflutet. Anfänglich mit aufbereitetem Tagebauwasser, heute ausschließlich über den Anstieg von Grundwasser. Mit der endgültigen Erreichung des Wasserstandes wird im Jahr 2026 gerechnet. Der See unterliegt derzeit noch den Restriktionen der Bergbausanierung.

Heute schon können Urlauber zum Teil am Altdöberner See aktiv werden. Der asphaltierte Wirtschaftsweg des Bergbausanierers LMBV entlang des Südufers ist zum Radfahren gut geeignet und bietet interessante Ausblicke auf den See.Die Halbinsel Pritzen ragt in den entstehenden Altdöberner See. Hier sind heute noch einige Kunstwerke der Europa-Biennalen 1993 und 1995 zu sehen. Parkplätze gibt es an den Aussichtspunkten Randriegel südlich von Altdöbern und in Pritzen.

 

Standortfaktoren

Bundesland:

Brandenburg

Landkreis:

Oberspreewald - Lausitz

Kommune:

Amt Altdöbern

Bahnhof:

Altdöbern

Flughafen:

Dresden (75 km); Berlin-BER (100 km)

Autobahn:

A 13 (10 km); A 15 (45 km)

 

Entfernung

Europa-Biennale Objekte Pritzen

< 10 km

Schloss und Park Altdöbern

< 1 km